Der Renditerechner von IndustrialPortGebäudezertifizierung

Transparenz durch Austausch

Seit einigen Jahren entwickelt sich – neben den klassischen Immobilieninvestmentmärkten Büro, Einzelhandel und Wohnen – der Markt für Industrieimmobilien zu einer ernstzunehmenden Assetklasse. Gegenüber den anderen Märkten ist dieser Markt jedoch noch sehr intransparent, was die Entwicklung, von ein paar Kernlagen mit Standardprodukten abgesehen, spürbar hemmt. So fehlten bislang Aussagen zu den Standorten außerhalb der großen Ballungsräumen und weniger Autobahnkreuze.

In Zeiten der Globalisierung und des „billigen“ Geldes nehmen die Immobilientransaktionen aufgrund mangelnder renditestarker Anlage-Alternativen vermehrt zu. Viele der Käufer stammen aus dem Ausland und sind eine transparente Marktumgebung gewohnt. Aber auch für die einheimischen Marktteilnehmer stellt sich die nicht vorhandene Transparenz am deutschen Industrieimmobilien-Investmentmarkt mitunter als Hemmschuh dar.

Mit Renditekränzchen wurde ein Tool entwickelt, das sich zum Ziel gesetzt hat, das Marktsegment Industrieimmobilien deutlich transparenter zu machen als früher.

Zuerst noch als saloppes Wortspiel im Zuge des Dateneinsammelns kreiert, ist Renditekränzchen nun das Programm: Das Sammeln und Auswerten der Renditen von Hallenimmobilien durch eine heterogenen Gruppe von Marktteilnehmern mit dem Ziel der Verbesserung des eigenen Wissens zum Vorteil bei der täglichen Arbeit.

Die Nutzung ermöglicht dem Teilnehmer, seine werttreibenden Kennzahlen einer möglichst großen Vergleichsmenge gegenüberzustellen und daraus die notwendigen Schlüsse für seine tägliche Arbeit abzuleiten.

Die Darstellung der Kennzahlen erfolgt in Form von Benchmarks mit Angabe des zweiten und dritten Quartils in Form mehrerer Bandtachos. Mit den Bandtachos werden verschiedenen Kennzahlen einer Industrieimmobilie dem Vergleichsmarkt gegenübergestellt. Zu den verglichenen Kennzahlen gehören die Rendite, der Bodenpreis, die Hallenmiete, die Büromiete der Halle, die durchschnittlichen FM-Kosten am Standort sowie die durchschnittlichen Energiekosten am Standort. Hier eine beispielhafte Auswertung einer tatsächlichen Halle:

Rendite einer Halle anzeigen zum Vergleichsmarkt
Bodenpreis einer Halle anzeigen zum Vergleichsmarkt
Miete einer Halle anzeigen zum Vergleichsmarkt
Büromiete einer Halle anzeigen zum Vergleichsmarkt
FM-Kosten eines Standorts anzeigen zum Vergleichsmarkt
Energiekosten eines Standorts anzeigen zum Vergleichsmarkt
Werte einer Halle anzeigen zum Vergleichsmarkt
Jetzt starten.
„Ab jetzt können Sie für jeden Standort in Deutschland kostengünstig Vergleichsrenditen in Erfahrung bringen.“
Jetzt Standort auswählen >